Über mich

Pia Hartmann

Gold und Silber lieb´ ich sehr,
und auch edle Steine.

Mit viel Liebe zum Detail, kreativer Lust und handwerklichem Geschick fertige ich Lieblings-Schmuckstücke für Menschen, die das Besondere lieben. Dabei verarbeite ich sehr gerne farbige Edelsteine, die mit ihrer Form, Farbe und Ausstrahlung häufig das Design des Schmuckstückes beeinflussen.

Farbigkeit bedeutet für mich Lebensfreude. Und die soll mein Schmuck, zumindest ein Stück weit, bringen.

Meine Geschichte

Mein Werdegang

Bereits als kleines Kind habe ich mich für Bastelarbeiten jeder Art begeistert. Dann ein Goldschmied als Großvater, das Juweliergeschäft der Eltern als zweites Kinderzimmer, da kam früh der Wunsch auf, selbst Goldschmied zu werden.

So habe ich von 1988-1992 meine Ausbildung absolviert. Zuerst an der Berufsfachschule für Goldschmiede in Pforzheim, danach Anschlußlehre in Friedberg. Nach ein paar Gesellenjahren habe ich wiederum in Pforzheim die Meisterschule besucht und 1996 dort meine Meisterprüfung abgelegt. Seit 1999 führe ich nun unser Familienunternehmen in 3. Generation als Goldschmiede Pia Hartmann fort.

Aktivitäten

Ausstellungen und Auszeichnungen:

  • seit 2018 Mitglied der Initiative „Wertfoll“
  • 2017, 2018, 2022, 2023 Beteiligung Feinwerk – Markt für echte Dinge in Schloss Fasanerie
  • 2015 Top Ten Unternehmen beim 1. Innovationspreis Handwerk
  • 2015 Beteiligung Trend-Messe Fulda
  • 2005 Beteiligung bei der Ausstellung RhönSalon 2005 in der Kunststation Kleinsassen
  • seit 2004 diverse Beteiligungen am Fürstlichen Gartenfest und Fürstlichen Weihnachtsmarkt Schloss Fasanerie, Kunstwoche Kleinsassen
  • 2003 Ausstellung “Die Gestalten, das Gestalten” mit der Gruppe FuldART in der Sparkasse in Fulda
  • seit 2001 regelmäßige Opal-Ausstellungen in der Goldschmiede Pia Hartmann
  • 1998 Ausstellung “4+1″ mit der Gruppe mixtour in Fulda, Heilsbronn, Oberammergau
  • 1989 Auszeichnung  Schulpreis der Goldschmiedeschule Pforzheim
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.